POLITIK

Der Gemeinderat

Der Gemeinderat ist in Österreich die gewählte Volksvertretung innerhalb einer Gemeinde. Er wird von den Bürgern direkt gewählt gemäß der Gemeindewahlordnung, die in einem Landesgesetz geregelt ist. Die Anzahl der Gemeinderäte ist von der als wohnhaft gemeldeten Einwohnerzahl der Gemeinde abhängig. Wahlberechtigt sind sowohl alle österreichischen Staatsbürger als auch die in der Gemeinde ansässigen EU-Bürger. Der Gemeinderat in St. Marien setzt sich aus 25 Mandaten zusammen
(13 ÖVP, 2 FPÖ, 6 SPÖ, 4 NEOS).

Link zu Informationen der Gremienarbeit für Bürger

Link zu Informationen der Gremienarbeit für Mandatare

 

 

 
Der Bürgermeister

Der Bürgermeister wird direkt gewählt. Er ist das geschäftsführende Organ der Gemeinde und sorgt insbesondere für die Ausführung der Beschlüsse des Gemeinderates. Er besorgt die Angelegenheiten des übertragenen Wirkungsbereiches der Gemeinde im Rahmen der Weisungen von Bund und Ländern. Die Gemeindebediensteten sind ihm unterstellt. Er vertritt die Gemeinde nach außen und als Vertretung gibt es zwei Vizebürgermeister.

Bürgermeisterdirektwahl 2021:

Walter Lazelsberger 1787 Stimmen (58,92 %)
Mag. Oliver Vendel 621 Stimmen (20,47 %)
Mag. Thomas Radlgruber 625 Stimmen (20,61 %)

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!